Trailrunning auf Mallorca

Mallorca? Hatte ich bisher nur mit Ballermann verbunden und deshalb einen großen Bogen um die Insel herum gemacht. Auf Drängen meiner Familie hin, hatten wir uns aber in einem tollen Ferienhaus in Fornalutx einquartiert, und ich bin schlauer als vorher und vom Norden der Insel total begeistert. Tolle Berge, tolle Buchten, anspruchsvolle Wanderungen und perfektes Essen! Die Tramuntana ist gleichzeitig Trailrunning-Revier vom Feinsten! 7.700 Höhenmeter habe ich in 14 Tagen Mallorca gesammelt. Und das ergänzend zu unseren zahlreichen Wanderungen. Jeden zweiten Tag wurde allerdings in diversen Buchten gebadet und gefaulenzt. Abwechlungsreicher Urlaub, absolut ohne Langeweile!

Selfie am Es Cornador Grande, Blick Richtung Port de Sóller

Foto: Selfie auf dem Es Cornador Major, mit Blick Richtung Port de Sóller.

Da unser Familienurlaub auf Mallorca und meine härtesten Trainingswochen für den UTMB/TDS kollidierten, bin ich meist in den frühen Morgenstunden gelaufen und habe von Fornalutx ausgehend diverse Trainingseinheiten in der Tramuntana abgespult.

Von Fornalutx oder Sóller ist der Barranc de Biniaraix, der in dem kleinen Dörfchen Biniaraix beginnt, ein optimaler, aber auch anstrengender Ausgangspunkt. Von Fornalutx nach Biniaraix sind es ca. 1,5 km über die Straße, von Sóller aus dürfte es ähnlich weit sein. Man kann den Straßenabschnitt folglich gut zum Warmlaufen nutzen, bevor es dann auf den restaurierten Pilgerweg durch den Barranc aufwärts und zur Sache geht.

Cúber-Stausee bei der Drei-Gipfel-Tour

Foto: Drei-Gipfel-Tour mit Blick auf den Cúber-Stausee.

Grobe Richtung auf den Wegweisern von Biniaraix aus ist Cúber, ein Parkplatz am Cúber-Stausee, mitten im Tramuntana Gebirge. Beim Aufstieg kann man rechts oder links des Barrancs hoch. Links folgt man dem restaurierten Pilgerweg, rechts geht es über einen deutlich ruppigeren Trail aufwärts, bis man schließlich wieder auf den Pilgerweg stößt. Restaurierter Pilgerweg ist vom Gelände übrigens immer noch bretthart, jeder Schritt erfordert Trittsicherheit und will kontrolliert gesetzt werden.

Wenn man am oberen Ende des Barrancs ankommt, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Rechts auf den „Es Cornador Major“ hinauf, den markanten Felsklotz, der ein wenig an den Yosemite Halfdome erinnert. Dieser bietet grandiose Aussicht von Port de Sóller bis Fornalutx und darüber hinaus zum Puig Major.

2. Links Richtung Cúber halten. Nächster wichtiger Punkt, den man hier nach weiterem Aufstieg erreicht, ist der Col de L’Ofre, ein Pass, von dem aus man den Cúber-Stausee erstmalig sehen kann, wenn man von Biniaraix aus hochkommt. Ein Metallkreuz und großer Steinmännchenhaufen kennzeichnet den Pass. Von hier aus bin ich mehrere Tourvarianten gelaufen: a) Rechts auf den Puig de L’Ofre hinauf (der kegelförmig und überwiegend bewaldete Gipfel); b) Rechts eine Drei-Gipfel-Tour über den Puig de L’Ofre, Puig de na Franquesa und den Puig de sa Rateta und zurück zum Col de L’Ofre (technisch sehr anspruchsvoll; Orientierung an den letzten Gipfeln schwierig, da Steinmännchen auf grauem Fels); c) Links einem mit Steinmännchen gekennzeichneten Weg direkt Richtung Fornalutx folgen (technisch anspruchsvoller Abstieg, tolles Gelände, wenig begangene Strecke).

Als Abstieg bieten sich vom Col de L’Ofre von hier zwei Möglichkeiten:

1. Zurück durch den Barranc de Biniaraix oder 2. den zuvor erwähnten, mit Steinmännchen gekennzeichneten Weg nach Fornalutx, der noch den Puig des Verger mitnimmt.

Barranc de Biniaraix von Es Cornador

Foto: Blick vom Es Cornador Major Richtung Col und Puig de L’Ofre.

Als Ergänzung zu meinen „Standardtouren“, habe ich noch zwei Runden aus dem Rother-Wanderführer gedreht, aber nicht aufgezeichnet: 1. Rundweg von Port der Sóller: Meine Familie war hier am Stand, als ich die 8,5 km lange Tour gemacht habe. Eine lockeres Erholungsläufchen, mit 8,5 km Strecke und auch nur rund 250 Höhenmetern. Vorteil: Man kann direkt im Anschluss ins Meer hüpfen! 2. Tour nach Sa Calobra ausgehend vom Mirador de ses Barques (ich hatte mich von meinen Liebsten absetzen lassen und bin per pedes, während der Rest per Auto nach Sa Calobra gefahren ist): Eine rund 16 km lange Tour, die erst durch Olivenhaine und anschließend längs eine spektakuläre Steilküste mit atemberaubender Aussicht führt. Auch hier kann man in der Cala Tuent oder Cala Torrent de Pareis ins kühle Nass springen.

Ebenfalls eine grandiose Trail-Running Tour ist die Runde um das Tossals-Verde-Massiv, die wir als Wanderung gemacht haben. Ebenfalls im Rother Wanderführer beschrieben.

Nachfolgend ein paar GPS-Dateien zu mit meinen Laufstrecken – überwiegend auf Trails – als Anregung. Ich bin übrigens mit der „OpenMTBMap Spain“ unterwegs gewesen, und diese war aus meiner Sicht perfekt.

 

Track 1: Fornalutx, Col de L’Ofre, Fornalutx (Originalaufzeichnung)

Am Col der L'Ofre

Foto: Am Col de L’Ofre.

Mäßig anspruchsvolle Tour, speziell der technisch anspruchsvolle Trail nach Fornalutx hinab hat es allerdings echt in sich. Kurzen Abstecher am Col de L’Ofre zum Aussichtspunkt machen (etwa 50 Meter vom Metallkreuz entfernt)!

Streckenlänge: 12 km, 900 HM Aufstieg und 900 HM Abstieg, Dauer bei mir 2:15 h (mit Fotopausen).

Fornalutx-Col_de_LOfre-Fornalutx.gpx

Track 2: Fornalutx, drei Gipfel, Fornalutx (Orignalaufzeichnung bis km 10, danach zusammengeklickt, da Akku fast leer)

Dritter Gipfel der Drei-Gipfel-Tour

Foto: Karstfelsen am dritten Gipfel der Drei-Gipfel-Tour.

Sehr anspruchsvolle Tour. Am zweiten und dritten Gipfel nahezu trailloses Gelände; gute Orientierung erforderlich. Zweiter und dritter Gipfel sehr schroffer, scharfkantiger Karstfels: Verletzungsgefahr – mich hat es einmal leicht zerbrezelt und sofort haben Knie, Ellbogen und Schulter geblutet. Traumhafte Aussicht von allen drei Gipfeln!

Streckenlänge: 20 km, 1.600 HM Aufstieg und 1.600 HM Abstieg, Dauer bei mir 4:30 h (mit Foto- und vor allem Orientierungspausen; zum Schluss Trinkrucksack leer). Die Dauer bringt gut die Schwierigkeit der Tour zum Ausdruck…

Fornalutx-Drei_Gipfel-Fornalutx.gpx

Track 3: Fornalutx, Es Cornador Major, Sóller, Port de Sóller (Originalaufzeichnung)

Blick vom Es Cornador Major

Foto: Blick vom Es Cornador Major.

Anspruchsvolle Tour. Am Ende langes, ödes Straßen-Transferstück in praller Sonne von Sóller nach Port de Sóller (hier kann man allerdings mal richtig Gas geben…). Großartige Aussicht vom Es Cornador, dort unbedingt den Steinmännchen bis zum Mirador folgen (etwa 50 Meter hinter dem eigentlichen Gipfel).

Streckenlänge: 20 km, 950 HM Aufstieg und 1.100 HM Abstieg, Dauer bei mir 2:45 h (mit Fotopausen; zum Schluss Trinkrucksack leer).

Fornalutx-Es_Cornador_Major-Port_de_Soller.gpx

Track 4: Fornalutx, Puig de L’Ofre, Fornalutx (Originalaufzeichnung)

Blick vom Puig de L'Ofre

Foto: Blick vom Puig de L’Ofre Richtung Cúber-Stausee.

Anspruchsvolle Tour. Aufstieg und Abstieg in dieser GPX-Datei verlaufen beide durch den Barranc de Biniaraix. Alternativ könnte man vom Col de L’Ofre Richtung Puig de Verges abbiegen und dort nach Fornalutx absteigen (dadurch anspruchsvoller); siehe Track 1.

Streckenlänge: 17 km, 1.150 HM Aufstieg und 1.150 HM Abstieg, Dauer bei mir 3:00 h (mit Foto- und Orientierungspausen).

Fornalutx-Puig_de_LOfre-Fornalutx.gpx

Bei Fragen einfach eine Mail an sebastian@tengler.org schreiben!

Viel Spaß beim Nachlaufen auf Mallorca!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert