Punkte

31,4 km, 880 HM: Der Herscheid Rundweg

Länge: mit Zubringer rund 31,4 km

Aufstieg: 880 HM

Einstufung: anspruchsvoller Trainingslauf für lange Trainingseinheiten

Start und Ziel: Parkplatz am Freibad in Herscheid

Punkte

GPS-Datei im GPX Format: gpx_save     Google Earth API Überflug

Punkte

Höhenprofil (Höhe in Metern, Distanz in Kilometern):

herscheid_rundweg_hoehenprofil

Punkte

Der Herscheid-Rundweg ist – wie der Name schon sagt – ein Rundweg, der einmal komplett um Herscheid herum führt.

Im Uhrzeigersinn gelaufen führt der Weg über die Nümmert nach Oberholte, anschließend in einer kleinen Variante über Niederholte nach Gasmert. Über ein Asphaltstück führt der Weg dann wieder in den Wald nach Wenninghausen und von dort extrem steil abwärts in Ahetal, um auf der anderen Seite über Alfrin, Rärin und Wellin direkt wieder an Höhe zu gewinnen. Längs das SGV-Heim Wiehard geht es anschließend über einen schönen Trail nach Hüinghausen hinab. Auf der anderen Talseite wartet dann „die Wand“, der „Steig“ im Rammsiepen. Auf dem Höhenrücken angekommen, sind ein Großteil der Höhenmeter „im Sack“ und über Brenscheid, Rüendanz und Reblin geht es in den letzten Anstieg hinauf zum Katerlöh. Ab Katerlöh geht es dann nur noch bergab Richtung Freibad Parkplatz.

Der gesamte Rundweg ist mit einem „H“ – für Herscheid-Rundweg – gekennzeichnet. Vom Freibadparkplatz kann man der Straße „In der Mark“ bergauf folgen und sich an der Kennzeichnung des Höhenflug-Zubringes (ebenfalls ein H) orientieren, bis am Waldrand die ersten „H“s des Herscheid-Rundwegs auftauchen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert