speedcross3

Speedcross 3: Das Gripmonster

speedcross3Auf der Suche nach einem schnellen, leichten Trailschuhe habe ich mich durch diverse Zeitschriften, Foren und Herstellerseiten gewühlt und bin immer wieder beim Salomon Speedcross hängen geblieben. Mit einem Gewicht von 313 Gramm, einer ausgewogenen Dämpfung und einem griffigen Profil, sah das genau nach meinem Schuh aus.

Letzte Woche kam das gute Stück dann und wurde direkt im Wald ausprobiert. Durch Rückearbeiten sind viele Wege derzeit sehr matschig und der Speedcross konnte seine Stärken voll ausspielen. Nach einigen vorsichtigen Versuchen geht es jetzt nur noch mitten ab durch die Mocke! Der Schuh ist dafür gemacht und es macht richtig Spaß mit diesem Gripmonster schlammiges Terrain zu passieren, weil der Schuh so gut wie nicht wegrutscht.

Auch auf normalen Waldwegen und Trails im engeren Sinn (mit Wurzeln, Steinen und allem was dazugehört) glänzt der Schuh und macht dabei keinen Unterschied, ob der Untergrund nass oder trocken ist.

Bei mir sitzt der Speedcross wie eine zweite Socke am Fuß, gibt mir ausreichend Stabilität und ich habe gleichzeitig nicht das Gefühl meine Kraft in die Dämpfung zu drücken. Vielmehr animiert der Schuh zum schnellen Laufen. Auch laufen auf Asphalt ist trotz des groben Profils möglich. Fühlt sich zwar anfangs etwas merkwürdig an, ich habe mich aber recht schnell daran gewöhnt.

Gesamteindruck zum Salomon Speedcross 3: Genial. Ich habe einen neuen Lieblingsschuh!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert